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»Là-bas sur place (DORT VOR ORT)«

Eine Ausstellung in Voreppe (F) von Gisela Rohnke und Peter Barth zum Anlass >Lichtenstein feiert 25 Jahre Partnerschaft mit der französischen Stadt Voreppe in der Nähe von Grenoble<.
Une exposition à Voreppe (F) par Gisela Rohnke et Peter Barth >Lichtenstein fête ses 25 ans de partenariat avec la ville française de Voreppe près de Grenoble<.

Der Ausstellungstitel »Là-bas sur place (DORT VOR ORT)« bezieht sich auf Lichtenstein (Baden-Württemberg), die Partnergemeinde von Voreppe (Grenoble/ F).
Le titre de l'exposition «Là-bas sur place» fait référence à Lichtenstein (Baden-Württemberg), la commune partenaire de Voreppe (Grenoble / F).


Die Ausstellung wurde zuvor im März/April 2017 unter dem Titel >Hier vor Ort< in der Kreissparkasse Lichtenstein gezeigt.
L'exposition a été présentée en mars / avril 2017 sous le titre "Hier vor Ort" dans la Kreissparkasse Lichtenstein.

 

 

Die Bilder zeigen den Gegensatz zwischen idyllischer, unverbrauchter Landschaft . . .

Les images montrent le contraste entre un paysage idyllique et préservé.

. . . und Verkehrsdichte und Straßenlärm

, , , et la densité du trafic et le bruit de la rue

 

 

Aus der Vernissage-Ansprache (nach einem Text von Dagmar Waizenegger/ Tübingen) :

In Peter Barths Zeichnungen offenbart sich ein Gegensatz zwischen idyllischer, unverbrauchter Landschaft und Verkehrsdichte und Straßenlärm.

Weiterlesen:

Viele Regionen sind auf den Tourismus als Wirtschaftszweig angewiesen. Ein Dilemma, in dem sich auch die Schwäbische Alb befindet. Mit dem Slogan „Mythos Alb“ wird versprochen, unberührte Natur, Ruhe und Erholung zu finden. Andererseits sind es die vielen Touristen, die diese Ruhe unmöglich machen.

Der Tourismus hat auch Negativfolgen für die Menschen, die in diesen Bereichen leben. In Venedig gehen Einheimische nur dann noch auf die Straßen, wenn die Kreuzfahrtschiffe den Hafen wieder verlassen haben. In den Alpenregionen werden natürliche Lebensräume durch Skipisten zerstört. An den Küsten des Mittelmeers verändern Hotels und touristische Attraktionen das Landschaftsbild.

In den Bleistiftzeichnungen Peter Barths wird anschaulich, wie das Leben der Bewohner beeinträchtigt wird. Dichter Verkehr wälzt sich durch kleine Orte, Lärm und Abgase verschmutzen die Luft. Die Albaufstiege, wie die Holzelfinger Steige, und andere kurvenreiche Strecken, stellen vor allem für Motorradfahrer eine besondere Attraktion dar. Peter Barth beschreibt es eindrücklich so: „Mit hoch aufgedrehten Motoren, oft in Gruppen, durchdröhnen sie die Orte und Landschaften.“

Die Zeichnungen führen überzeugend vor Augen, wie sehr der Straßenverkehr die Natur zerstört und die Landschaften verändert. Asphalt, Motorenlärm und Abgase lassen wenig Lebensraum für Flora und Fauna und sind eine ästhetische Katastrophe.

Der Künstler lässt keinen Zweifel daran: Wie viele andere Orte wird Holzelfingen zur Hintergrundkulisse für vorbeirauschende Fahrzeuge.

Als Kontrast zu diesen „Durchfahrtsbildern“, setzt Peter Barth farbige Skizzen, in denen wir die Schwäbische Alb abseits von Verkehrsbelastung als Idylle sehen: Felder, Wiesen, Bäume, Hügel, Felsen, menschenleer, ohne Straßen und Fahrzeuge. Hier spürt man förmlich die Stille und empfindet die Bewegungslosigkeit als wohltuend.

Die Zeichnungen sind der Protest eines Künstlers gegen eine fehlgeleitete Verkehrspolitik und eine Hinterfragung von Tourismuskonzepten.

»DORT VOR ORT«  ist eine Ausstellung, die zeigt, dass Künstlerinnen und Künstler immer auch dem Ausdruck geben, was die Probleme ihrer Zeit sind.

Trotz der Bedeutung von Globalisierung und der positiven Auswirkungen von Reisen und Mobilität ist es wichtig, dass wir ein Zuhause haben und dafür Verantwortung übernehmen – »DORT VOR ORT«  in Lichtenstein – und  »HIER VOR ORT«  in Voreppe.

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Übersetzung ins Französische: Ralf Hinderer/ Lichtenstein-Holzelfingen
Traduction en français

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Peter Barth prend une autre perspective face à  la devise "Là-bas sur place". Dans ses dessins il manifeste une contradiction entre le paysage idyllique et pure et la densité et le bruit de la circulation.

Beaucoup de régions ont besoin du tourisme comme source de revenus.

Un dilemme dans lequel se trouve aussi le Jura souabe. Avec la devise du "mythe du  Jura souabe" on promet aux touristes de trouver ici de la nature intègre, du calme et du repos. Mais c´est exactement ces touristes nombreux qui font qu´il est impossible de trouver cette nature.

Le tourisme a aussi des conséquences négatives pour les êtres humains vivant dans ces régions. Les habitants de Venise sortent à la rue seulement quand les navires de croisière sont repartis. Dans les Alpes des paysages naturels sont détruits par les pistes

de ski. Sur les côtes de la Méditerranée les hôtels et les attractions touristiques transforment gravement le paysage.

Dans les dessins à crayon de Peter Barth il devient manifeste comment la vie des habitants change. Une circulation intense roule à travers de petits villages, le bruit et les gaz d´échappement polluent l´air. Les routes montant sur le Jura souabe, comme celle de Holzelfingen, mais aussi d´autres routes sinueuses sont particulièrement attirantes  pour les motards. Peter Barth l´exprime ainsi: ‘’Avec des moteurs pétaradants, souvent en groupes, ils répandent le bruit à travers les villages et les paysages."

Les dessins montrent de manière convaincante comment la circulation détruit la nature et transforme les paysages. Le bitume, le bruit des moteurs et les gaz d´échappement ne laissent que très peu de place à vivre aux plantes et aux animaux, et sont une catastrophe esthétique. L´artiste montre d´une manière univoque que Holzelfingen - comme bien d´autres endroits - devient l´arrière-fonds des véhicules passant en vitesse.

 

Pour créer un contraste à ces "dessins de passage" Peter Barth montre des esquisses en couleur sur lesquelles nous apercevons le Jura souabe comme paysage idyllique et sans le fardeau de la circulation: Des champs, des prés, des arbres, des collines, des falaises, sans êtres humains, sans routes et sans véhicules.

Ici on ressent pleinement le silence et se réjouit du manque de mouvement.

Les dessins sont une forme de manifestation critique de cet artiste contre une politique des transports manquée et une mise en question de concepts touristiques.

"Là-bas sur place" est une exposition qui montre que des artistes expriment toujours ce qu´ils ressentent comme les problèmes majeurs de leur époque.

Malgré la signification de la globalisation et les conséquences positives des voyages et de la flexibilité géographique dans nos vies il reste important que nous avons une patrie, un domicile dont nous assumons notre responsabilité –

"Là-bas sur place"  à Lichtenstein et "Ici sur place"  à Voreppe.

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Übersetzung ins Italienische: Joseph Garofalo/ Voreppe
Traduzione in italiano

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Peter Barth prende un'altra prospettiva faccia al motto “Laggiù sul posto”.

Nei suoi disegni manifesta una contraddizione tra i paesaggi idilliaci e puri e la densità ed il rumore della circolazione.

Molte regioni hanno bisogno del turismo per avere una fonte di reddito. Un dilemma in che si trova anche lo giurò svevo. Col motto del "mito del Giura svevo" si promette ai turisti di trovare qui della natura intemerata, della calma e del riposo.

Ma sono esattamente questi turisti numerosi che fanno che è impossibile trovare questa natura. Il turismo ha anche delle conseguenze negative per gli uomini che vivono in queste regioni. Gli abitanti di Venezia escono alla via solamente quando le navi di crociera sono tornati. Nelle Alpi dei paesaggi naturali sono distrutti dalle piste di sci. Sulle coste del Mediterraneo gli alberghi e le attrazioni turistiche trasformano gravemente il paesaggio.

Nei disegni a matita di Peter Barth diventa manifesto come la vita degli abitanti cambia. Una circolazione intensa circola attraverso i piccoli villaggi il rumore e i

gas di scappamento inquinano l'aria. Le strade che salgono sul Giura svevo, come queste di Holzelfingen, ma anche di altre strade sinuose sono particolarmente attraenti per i motociclisti.  Peter Barth l'esprime così : ‘’Con motori scoppiettati, spesso in gruppo, spargono il rumore attraverso i villaggi ed i paesaggi."

I disegni mostrano in modo convincente come la circolazione distrugge la natura e trasforma i paesaggi. Il bitume, il rumore dei motori ed i gas di scappamento lasciano solamente molto poco posto a vivere alle piante ed agli animali, e sono una catastrofe estetica.

L'artista mostra di un modo univoco che Holzelfingen – come molti altri luoghi – diventano le parte posteriore-fondi dei veicoli che passano con velocità.

Per creare un contrasto a questi "disegni di passaggio" Peter Barth mostra degli schizzi in colore su che vediamo il Giura svevo come paesaggio idilliaco e senza il fardello della circolazione : Dei campi, dei prati, degli alberi, delle colline, delle scogliere, senza uomini, senza strade e senza veicoli. Si prova qui pienamente il silenzio e si compiace della mancanza di movimento.

I disegni sono una forma di manifestazione critica di questo artista contro una politica dei trasporti mancati ed un collocamento in questione di concetti turistici.

"Laggiù è sul posto" un'esposizione che mostra che gli artisti esprimono sempre ciò che provano come i problemi maggiori della loro epoca.

Malgrado il significato della globalizzazione e le conseguenze positive dei viaggi e della flessibilità geografica nelle nostre vite resta importante che abbiamo una patria, un domicilio di cui assumiamo la nostra responsabilità, -

"Laggiù a Lichtenstein sul posto"  e  "qui a Voreppe sul posto."

 

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